Der grüne Reisekalender für 2018 – Teil 1
Ist eure nächste Reise schon geplant? Oder überlegt ihr noch, wo es hingehen soll – und vor allem wann? Um euch die Entscheidung zu erleichtern, haben wir auch dieses Jahr wieder einen grünen Reisekalender für euch erstellt: mit Tipps zu nachhaltigen Reisezielen, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch die Menschen und Kultur am Urlaubsort unterstützen. Und da der Januar schon fast vorbei ist, starten wir einfach mal mit dem Februar.
Februar: Karneval unter karibischer Sonne
Ja, ihr habt richtig gelesen: denn Karneval wird nicht nur in Köln und Rio de Janeiro gefeiert, sondern auch in der Karibik! Besonders groß und lange übrigens auf Curacao: fast einen Monat lang finden die bunten Karnevalsumzüge statt. Ein Highlight ist definitiv die Abschlussparade, die abends mit lichtgeschmückten Wägen stattfindet und eine fast magische Stimmung schafft. Wenn ihr zwischendurch einmal abtauchen und die Ruhe genießen möchtet, findet ihr im Morena Eco Resort die perfekte Ruheoase. Dank dessen Lage direkt am Jan Thiel Strand könnt ihr hier den feinen Sand und das tiefblaue Meer genießen. Oder ihr erkundet die umliegende Natur – zu Fuß oder mit dem Mountainbike geht es vorbei an tropischen Pflanzen und Tieren.
März: Wandern im Atlasgebirge
Nur 45 Minuten fahrt ihr von Marrakesch bis in die beeindruckenden Berge des Atlasgebirges. Der Frühling bietet sich dabei für Wander- oder Fahrradtouren besonders an, denn jetzt sind die Temperaturen angenehm warm, aber noch nicht zu heiß. Am Fuß des mit 4.167 Metern höchsten Berges, dem Toubkal, liegt eine frühere Berberfestung, in der sich heute das Kasbah du Toubkal befindet. In unmittelbarer Nähe eines kleinen Ortes lebt ihr hier direkt unter Einheimischen und könnt die lokale Kultur kennenlernen. Empfehlenswert sind auch die geführten Wandertouren, die vom Kasbah du Toubkal angeboten werden: am ersten Tag wandert ihr vorbei an den leuchtendgrünen Feldern und spektakulären Schluchten bis zu einer entfernten Lodge, übermachtet dort und macht euch erst am zweiten Tag auf den Rückweg.
April: Wasser, Wasser und noch mehr Wasser – Songkran in Thailand
Songkran ist das thailändische Neujahrsfest, das vom 13. bis 15. April stattfindet. Dann ist ganz Thailand auf den Beinen und veranstaltet ausgelassene Wasserschlachten. Sobald ihr auf die Straße geht, werdet auch ihr garantiert „ein bisschen“ Wasser abbekommen – aufgrund der warmen Temperaturen ist das aber zum Glück kein Problem. Die Tradition kommt übrigens aus dem Buddhismus: früher wurde das Wasser, mit dem die Buddha-Statuen in den Tempeln gereinigt wurden, aufgefangen und anschließend über Familienmitglieder gesprenkelt. Dies galt als Symbol für Glück und spirituelle Reinheit. Um nach dem Trubel entspannt ins neue thailändische Jahr zu starten, bietet sich das Tongsai Bay auf Koh Samui an: einen leckeren Cocktail mit Zitronenhalm schlürfend genießt ihr hier die Aussicht von der Bucht über das Meer. Besser geht es wohl kaum!
Mai: Körper und Seele verwöhnen
Nicht nur die eigenen vier Wände wollen im Frühling auf Vordermann gebracht werden – auch Körper und Seele freuen sich über ein ausgiebiges Verwöhnprogramm. Entspannung pur findet ihr zum Beispiel im Wellnesshotel Seeschlößchen am Senftenberger See: ein ganzheitliches Konzept mit ayurvedischem Schwerpunkt ist der Ausgangspunkt für die vielen verschiedenen Wellnessanwendungen – vom russischen Banja über das orientalische Rasul bis zum Hamam. In der Sauna genießt ihr Kräuteraufgüsse aus dem eigenen Garten und in der Ayurvedaküche werden regionale Zutaten verwendet. Nach ein paar Tagen hier seid ihr auf jeden Fall rundum erholt!