Der grüne Reisekalender für 2018 – Teil 2
Überlegt ihr noch, wo ihr in diesem Jahr hinfahren wollt? Hier geht es weiter mit unserem Reisekalender für das zweite Drittel des Jahres: mit Tipps zu grünen Reisezielen, die gut für die Umwelt sind und Menschen und Kultur vor Ort unterstützen. Hier findet ihr übrigens Teil 1 und Teil 3.
Juni: Die Sonne in Freiburg genießen
Wusstet ihr, dass Freiburg die deutsche Stadt mit den meisten Sonnenstunden im Jahr ist? Besonders empfehlenswert für Entdeckungstouren ist das grüne Viertel Vauban mit seinen Dachgärten, autofreien Zonen und Passivhäusern. Übernachten könnt ihr im Green City Hotel Vauban, das mit seiner begrünten Hausfassade – die übrigens Teil des hochmodernen Energiekonzepts ist – perfekt in dieses Viertel passt. Das Hotel engagiert sich aber nicht nur für den Klimaschutz, sondern ist auch in Sachen sozialer Verantwortung aktiv: Lebensmittel und Getränke sind nach Möglichkeit regional oder stammen aus Integrationsbetrieben. Damit unterstützt das Green City Hotel Vauban Gleichgesinnte, denn auch hier arbeiten Mitarbeiter mit und ohne Handicap zusammen – und sorgen für eine angenehme, familiäre Atmosphäre.
Juli: Erholung im Schwarzwald
Ihr mögt Wellness? Dann solltet ihr es mal mit Selfness probieren. Diese Art des Erholens geht weit über den üblichen Wellness-Begriff hinaus: es geht darum, achtsam mit sich selbst umzugehen und zu einem bewussten Lebensstil zu finden. Im Schwarzwald Panorama steht dieses Konzept im Mittelpunkt. Hier habt ihr erfahrene Experten an eurer Seite, die klassische Beauty- und Wellnessangebote mit Alternativmedizin und ganzheitlicher Lebenslehre verbinden, zum Beispiel Yoga oder TCM. Eine Wanderung durch das sommerliche Albtal mit seinen klaren Bergseen und sanften Hügeln rundet das Erholungsprogramm perfekt ab!
August: Heiraten in den Tropen
Träumt ihr von einem romantischen Urlaub auf einer einsamen Insel? Dann ist das Cerf Island Resort genau das richtige für euch. Auf der Seychellen-Insel Cerf gibt es keine Straßen und bevölkert ist sie nur von einer Handvoll Einwohnern und den Bewohnern der 24 Villen des Resorts. Die Insel ist keine Quadratmeile groß, so dass ihr sie bequem zu Fuß erkunden könnt; tropische Pflanzen und die einsamen weißen Sandstrände laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Das Cerf Island Resort ist perfekt auf Hochzeitspaare und frisch Verliebte eingestellt und sein Restaurant ist ein wunderbarer Ort für romantische Abendessen mit lokaler Küche und Blick auf den Sonnenuntergang.
September: die wilde Schönheit Teneriffas entdecken
Das Wetter auf Teneriffa ist dafür bekannt, das ganze Jahr lang angenehm mild und sonnig zu sein. Aber im Herbst es hier besonders schön: Temperaturen um die 20 ° C bieten ideale Bedingungen, um die spektakuläre Natur der Kanareninsel zu erkunden, zum Beispiel bei Wanderungen entlang der Küste. Die atemberaubenden Blicke auf die Klippen und das Meer werden euch noch lange in Erinnerung bleiben. Perfekter Ausgangspunkt für eure Entdeckungstouren ist das Océano Hotel Health Spa im ruhigen Norden der Insel. Im Océano werden Nachhaltigkeit und ein ganzheitliches Gesundheitskonzept groß geschrieben: Entgiftung und Thalassotherapie im Spabereich sowie Meerwasserpool und biologische Matratzen sorgen für nachhaltige Erholung in einer traumhaften Umgebung. (Ausführliche Reiseeindrücke findet ihr übrigens hier in unserem Blogbeitrag zum Océano.)