Träumen E-Autos von elektrischen Schafen?

In der Natur entspannen und die Gegend erkunden – das macht sicher auch für viele von euch einen angenehmen Urlaub aus. In der Regel ist man dabei mit dem Auto immer noch am mobilsten unterwegs – aber nicht unbedingt am umweltfreundlichsten. Da liegen die Vorteile von Elektroautos auf der Hand. Denn für deren Antrieb ist kein Erdöl notwendig, sie sind also wesentlich ressourcenschonender, besonders wenn man den Strombedarf ausschließlich aus erneuerbaren Energien deckt. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sind sie im Betrieb außerdem emissionsfrei – es werden weder CO2 noch Feinstaub oder giftige Gase freigesetzt –, geruchsneutral und wesentlich leiser. Das ist nicht nur angenehmer für euch, sondern auch für die Schafsherde am Wegrand. Würdet ihr gerne mal testen, wie sich ein E-Auto fährt? Einige Hotels unterstützen das und geben euch die Möglichkeit dazu.

Nachhaltigkeit konsequent weiter gedacht

 Berghotel Rehlegg
© Berghotel Rehlegg

Eine eigene Ladestation für Elektroautos und E-Bikes, die mit Photovoltaik-Strom betrieben wird, hat das Berghotel Rehlegg in den Bayerischen Alpen schon länger. Als erstes klimapositives Hotel in Oberbayern investiert es konsequent in entsprechende Maßnahmen, von der Heizanlage bis zum regionalen Wareneinkauf. Deshalb hat es vor Kurzem das „Reh-mobil“ angeschafft. Der E-Smart bringt es auf ganze 160 Kilometer, bevor ihr mit ihm wieder an die Ladestation müsst und macht so das häufigste Argument der Zweifler, die geringe Reichweite von Elektroautos, so überflüssig. Als Gast im Rehlegg könnt ihr das Reh-mobil gratis ausleihen, einen Parkschein für alle Parkplätze im südlichen Landkreis hat die Gemeinde Ramsau spendiert. „Unsere Gäste sind sehr an E-Mobilität interessiert, wir geben ihnen die Möglichkeit, es auszuprobieren und freuen uns, wenn der ein oder andere tatsächlich umsteigt“, freut sich Hotelier Hannes Lichtmannegger.

Klimafreundliche Mobilität

Creativhotel Luise
© Creativhotel Luise

Auch das Creativhotel Luise in Erlangen setzt sich für klimafreundliche Mobilität ein. Hier findet ihr nicht nur auf jedem zweiten Parkplatz eine Ladestation für die Elektroautos der Gäste, das Creativhotel Luise unterstützt auch den Solarmobil Verein Erlangen e.V. und ist Teilhaber der Solartankstelle, die direkt gegenüber des Hotels liegt. Das hoteleigene Solarmobil, mit dem alle anfallenden Erledigungen getätigt werden, trägt übrigens auch einen Teil dazu bei, dass ihr hier klimapositiv übernachtet.

Umweltfreundlicher Strom

Leitlhof
© Leitlhof

Neben Solarenergie gibt es noch einige weitere umweltfreundliche Stromquellen. Im Leitlhof in Südtirol habt ihr die Möglichkeit, grünen und nachhaltigen Strom aus dem hoteleigenen Holzblockheizkraftwerk zu tanken. Dieser umweltfreundliche Strom war letztendlich der Grund dafür, dass sich das Elektrounternehmen TESLA dafür entschieden hat, den Leitlhof als Standort für eine offizielle Stromtankstelle im Hochpustertal auszuwählen.

Die ganze Bandbreite der Elektromobilität

Hotel Speicher am Ziegelsee
© Hotel Speicher am Ziegelsee

Das Hotel Speicher am Ziegelsee beschäftigt sich bereits sei 2011 mit dem Thema Elektromobilität. Ursprünglich hat es damit begonnen, Elektrofahrräder zu vermieten und bietet neben der entsprechenden E-Tankstelle inzwischen auch Elektro-Autos zum Verleih an. Die Gelegenheit, ein E-Bike zu testen, habt ihr übrigens in sehr vielen Hotels. Das Hotel Lamm unterstützt beispielsweise umweltfreundliche Mobilität, indem es vergünstigte Regio-Tickets und eine kostenlose Nutzung des Nahverkehrs anbietet, kostenlos Fahrräder zur Verfügung stellt und E-Bikes vermietet – die passende Ladestation findet ihr auch hier direkt vor der Haustür.