Die schönsten Ziele für euren grünen Wanderurlaub

Wandern! Die Alltagsgedanken im Alltag lassen, einfach einen Fuß vor den andern setzen, die kleinen und großen Wunder der Natur genießen und dabei frische Bergluft atmen. Wir finden: Nur wenig entspannt so sehr wie eine schöne Wanderung. Rundum perfekt wird der Erholungsurlaub in der Natur natürlich, wenn auch die Übernachtung und der Rahmen stimmen. Darum haben wir ein paar Hoteltipps für euch zusammengestellt. Jetzt müsst ihr euch nur noch entscheiden, welcher Berg euch ruft, die Wanderschuhe schnüren und los geht’s!

Bilderbuch-Berglandschaft in Südtirol

Die Ötztaler Alpen um den Schnalstaler Gletscher lassen das Herz eines jeden Naturfreundes höher schlagen. Gerade im Sommer könnt ihr hier bei ausgiebigen Wanderungen die Ursprünglichkeit der Bergwelt Südtirols genießen. Mitten im schönsten Grün, umringt von weitläufigen Wiesen und mit Blick auf die Berge, liegt das Josephus. Hier erwarten euch Ruhe, liebevolle Details und naturbelassene Einfachheit: ein gemütlich-exklusiver Wohlfühlort. Und die Südtiroler Küche macht die Sache perfekt: Im Josephus weiß man deftige Tiroler Speisen mit der mediterranen Leichtigkeit Italiens zu kombinieren – und hungrige Aktivurlauber glücklich zu machen.

Josephus Suedtirol
© Josephus

Erholung und Entdeckungstour im Schwarzwald

Mitten in der waldreichsten Gemeinde Baden-Württembergs liegt das Hotel Lamm – und lädt zu Abenteuer- und Entdeckungstouren ein. Hier seid ihr umgeben von Natur, Idylle und Europas weitläufigstem Wanderwegenetz, das darauf wartet, erkundet zu werden. Und es lohnt sich: Nicht umsonst wurde der Baiersbronner Naturraum vom Deutschen Wanderverband mit dem Gütesiegel „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Und spätestens das Team des urig-gemütlichen Hotel Lamm sorgt dafür, dass ihr rundum energiegeladen wieder in den Alltag startet. Das nachhaltige Selfness-Hotel steht für Harmonie und Erholung, Seelen- und Gaumenfreuden garantiert.

Hotel Lamm, Mitteltal
© Hotel Lamm

Rundum wohlfühlen am Gesundheitsberg

Ein bisschen weiter im Norden liegt das Hotel SCHWARZWALD PANORAMA. Von hier aus lassen sich nicht nur die kilometerlangen Wanderwege der Schwarzwälder Berge bestens erkunden. Als Wellness- und Gesundheitshotel mit integriertem Selfness-Zentrum bildet es mit einer angrenzenden Klinik den „Gesundheitsberg“ in Bad Herrenalb. Hier wird wirklich alles angeboten, was Körper und Geist guttut. Unbedingt probieren: die Neuinterpretationen der traditionellen Schwarzwälder Küche im hauseigenen Restaurant „La Vie“.

© SCHWARZWALD PANORAMA

Neue Wege gehen – am Machu Picchu

Euch zieht es in die Ferne? Dann empfehlen wir Peru. Natürlich bietet der viel besuchte Machu Picchu ein spektakuläres Wandererlebnis. Aber ihr solltet euch dort auf jeden Fall auch abseits der ausgetretenen Pfaden bewegen. Ein prima Ausgangspunkt dafür sind die Inkaterra-Hotels rund um Cusco: das Inkaterra La Casona und das Inkaterra Machu Picchu Pueblo Hotel. Inkaterra ist nicht nur eine gute Wahl zum Übernachten. Hinter der Hotelgruppe steht die Non-Profit-Organisation Inkaterra Asociación (ITA), die es sich zum Ziel gesetzt hat, Perus Artenvielfalt und kulturelles Erbe zu wahren. Hier könnt ihr viel Spannendes zum Thema Nachhaltigkeit und zu Kultur und Natur der Region lernen, zum Beispiel bei von Experten geführten Regenwaldtouren. Eine tolle Inspiration bietet der Reisebericht von travelita, die eine spannende fünftägige Entdeckungsreise durch die beeindruckende Mischung aus Flora, Fauna und reicher Kultur des Andenhochlands gemacht hat.

Machu Picchu
Spektakulärer Blick über den Machu Picchu