Der Sommer schmeckt nach … frischen Thai-Salaten
Grillen, Ausflüge an den See oder ein gemütliches Picknick im Park: lecker-leichte Gerichte gehören genauso zum Sommer wie der Duft von frischgemähtem Gras und das Gefühl von Sonnenstrahlen auf der Haut. Das traumhafte Wetter macht Lust auf frische, leichte Sommergerichte, die schnell zubereitet sind und sich auch einfach mal einpacken und mitnehmen lassen. In unserer neuen Reihe versorgen wir euch deshalb mit unseren Lieblings-Sommerrezepten.
Thai-Salate im Tongsai Bay
Wo könnte man besser auf den Sommer eingestellt sein als in Thailand mit seinen tropischen Temperaturen? Das erste Rezept hat uns das Tongsai Bay zur Verfügung gestellt. Dem nachhaltigen Resort auf Koh Samui liegt viel daran, am Leben auf der Insel teilzunehmen. Deshalb ist es immer wieder auf lokalen Märkten vertreten, zum Beispiel dem „Farmer’s Market“, wo es Selbstgemachtes wie Bananenblütensalat, Kokosnusskekse oder Maulbeertee verkauft – und so die Bewohner von Koh Samui an seinen leckeren Bio-Produkten teilhaben lässt. Damit ihr auch einen Eindruck davon bekommt, haben wir hier das Rezept für den Kokos-Blüten-Salat für euch.
Kokos-Blüten-Salat
Zutaten:
1 Bananenblüte
1 EL gehackte Schalotte
1 TL gehacktes Thai-Chili
2 EL Thai-Chilipaste
2 EL unverdünnte Kokosmilch
1 TL Fischsauce
1 EL Limettensaft
1 TL Palmzucker
¼ Tasse Minzblätter
3 Esslöffel weiches Fleisch einer jungen Kokosnuss
Limettensaft in Wasser verdünnt
Die Bananenblüte 10-15 Minuten in verdünntem Limettensaft einweichen, um zu verhindern, dass sie braun wird. Nach dem Einweichen alle Zutaten mischen und in der Schale einer jungen Kokosnuss (aus der das Fleisch entnommen wurde) auf einem Holzbrett servieren.
Variation: Bananenblütensalat
Die 3 Esslöffel Kokosnussfleisch durch 3 Esslöffel Shitake-Pilzstielchen (in Streifen geschnitten oder gerupft) ersetzen. Genauso zubereiten wie den Kokos-Blüten-Salat und in einem Bananenblütenblatt auf einem Holzbrett servieren.
Titelbild: © Tongsai Bay