Die Kinderuniversität Juist: So spannend ist Nachhaltigkeit
Was können wir im Alltag und auf Reisen tun, um nachhaltiger zu leben? Was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt? Was passiert beim Klimawandel? Wo und wie werden T-Shirts produziert? Und warum fahren auf Juist eigentlich keine Autos? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt der Kinderuni, die jeden Sommer auf der Nordseeinsel stattfindet. Mit spielerischen „Vorlesungen“ und reichlich Spaß werden die Kids hier für die wichtigen Themen sensibilisiert.
Die Klimainsel Juist
Wenn ihr unseren Blog regelmäßig lest, habt ihr ja schon einiges über Juist erfahren und wisst, dass Nachhaltigkeit ganz allgemein und Klimaschutz im Besonderen auf der Insel eine große Rolle spielen. Denn Juist ist von den Auswirkungen des Klimawandels, wie zum Beispiel einem ansteigenden Meeresspiegel, direkt betroffen. Deswegen bewegt man sich auf der kleinen Insel auch ganz selbstverständlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit der Kutsche voran. Das gilt übrigens nicht nur für Urlauber, sondern auch für die Bewohner, die Polizei und die Müllabfuhr. Doch das ist nur einer der vielen Bausteine, die Juist bis zum Jahr 2030 klimaneutral machen sollen.
Der Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft
Um einen tiefgreifenden Wandel zu bewirken, nicht nur bei den Juistern, sondern auch bei den Gästen, fängt man hier schon viel früher an. Für den Klimaschutz und eine nachhaltige Lebensweise spielt der Nachwuchs eine besondere Rolle. Daher werden den Kids genau diese Themen von Juli bis September in der Kinderuni „Nachhaltig Leben“ nähergebracht. Die Veranstaltungen nähern sich dem Thema dabei aus unterschiedlicher Perspektive, mit abwechslungsreichen Spielen und spannenden Vorlesungen.
Abenteuerliche Geschichten und Mitmach-Experimente
Der Experte für Nachhaltigen Tourismus Peter Zimmer zum Beispiel zeigt am 7. August mit der spannenden Geschichte der beiden ungleichen Geschwister Müllo und Öko, was jeder einzelne – auch Kinder – für eine gerechte Gesellschaft und intakte Ökosysteme machen kann. Am 16. August wird den teilnehmenden Kindern die Geschichte von Pinguin Paul und Eisbär Napoleon erzählt: Die aufregenden Abenteuer der beiden bieten den Rahmen für anschauliche Erklärungen zum Thema Klimawandel, interaktive Experimente dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen.
Das Kind als Konsument
Ob man will oder nicht: Unser Nachwuchs kommt schon früh mit der überbordenden Konsumgesellschaft in Kontakt – ob es nun um Kleidung, Süßigkeiten oder Social Media geht. Coole Klamotten, neuestes Smartphone, Schokoriegel: Von wem und wie die Produkte produziert werden, erfahren die Kinder nur selten. Nachhaltigkeitsexperte Frank Herrmann spricht dieses so wichtige Thema am 28. August an und und zeigt, welche grünen Alternativen es gibt und wie auch Kinder die Welt „fairändern“ können.
Die Kinderuni ist kostenlos und eine Voranmeldung ist nicht nötig. Mehr Informationen zum Programm gibt es auf juist.de.
Titelbild: © KV Juist