Koh Sarn Chao – Unberührtes Bangkok
Im Norden der thailändischen Metropole Bangkok erstrahlt die kleine Nachbarschaft Koh Sarn Chao im Distrikt Taling Chan. Das Viertel ist ein echter Geheimtipp für das echte und authentische Thailand. Abseits der hektischen Großstadt entdeckt ihr den ursprünglichen Charme Thailands, der aufgrund der massentouristischen Angebote mancherorts kaum noch merklich ist. Umso schöner also, dass es Leute wie die Schwestern Achi und Mint von Hivesters gibt, die Ausflüge ins unberührte Thailand organisieren.
Lokale Kulturen beleben
Mit dem APPEAR Projekt haben die beiden Schwestern eine Initiative mit zwei Vorhaben ins Leben gerufen: einerseits alte, thailändische Kulturen bewahren und andererseits Reisenden die Einblicke in unberührte Ecken des Landes ermöglichen. Eines der zahlreichen Ausflugsziele der Hivesters ist Koh Sarn Chao im Norden Bangkoks. Im Schatten der modernen Weltstadt taucht man in eine Art Parallelwelt ein, in ein ursprüngliches und unberührtes Thailand. Die Nachbarschaft mit ihren kleinen typischen Häuschen und aufgeschlossenen Bewohnern lädt Besucher ein, länger in diesem kleinen Paradies am Rande der Stadt zu verweilen. Lasst euch auf der Hivesters-Tour überraschen, was es in diesem charmanten und abwechslungsreichen Viertel alles zu entdecken gibt.
Verschwindenden Traditionen eine Bühne geben
Auf der Tour findet ihr zwischen Bio-Gärten und satter Natur eine seltene Besonderheit, die früher charakteristisch für die Region war: das Kunsthandwerk. In Koh Sarn Chao gibt es beispielsweise die Familie Wangchan, welche die aussterbende Handwerkskunst Tang Yuak ausübt, Schnitzereien aus Bananenpalmen. Damals wie heute fertigt die Familie die Schnitzereien hauptsächlich für religiöse Zeremonien an. Eine andere fast verschwundene Handwerkskunst, nämlich Pang Puang, findet ihr im Vintage Perfumery House. Den Schmuck aus parfümiertem Puder könnt ihr dort sogar selbst anfertigen.
Echte thailändische Delikatessen kosten
Nächster Halt: der Fluss. Nach eurer dortigen Paddeltour mit Unterstützung des Profis P’Ja, könnt ihr am Pier von Baan Suan Rim Klong gut den schwimmenden Markt von Klong Lat Mayom besuchen und echte, regionale Speisen und leckere Getränke wie dem Saft der einheimischen Jackfrucht (gilt als Geheimtipp!) direkt vom Boot kaufen. Oder ihr probiert einen Bio-Drink aus frischen Kräutern bei Dr. Toi’s Garden House. Letzte Station des Ausflugs ist ein leckeres Stück Bananenkuchen bei Grandma Berms Café (natürlich gibt es hier auch andere traditionelle Leckereien). In diesem Sinne: Viel Spaß und guten Hunger auf dieser tollen Tour der Hivesters!
Titelfoto: © Hivesters
Follow my blog with Bloglovin