Bali: Die Schattenseiten eines Paradieses mit grünem Urlaub überwinden

Atemberaubende Landschaft, unendlich weite Reisfelder und Palmwälder, sommerliche Temperaturen sowie die Vorstellung von weißen Traumstränden locken immer mehr Menschen nach Bali. Die indonesische Insel gehört zu den beliebtesten Reisezielen der vergangenen Jahre. Die immer steigende Zahl der Besucher wurde zum Massentourismus, welcher seine Spuren hinterlässt, zugemüllte Strände sind nur ein Beispiel. Der ein oder andere Zweifel kann einen da leicht einholen, ob man nun dem Bali-Trend folgen sollte oder nicht. Doch wie so vieles hat auch der Urlaub in Bali zwei Seiten, denn die Einheimischen leben vom Tourismus. Ihr habt es also in der Hand, euren Bali-Urlaub zu gestalten. Mit diesen Ideen und Eco-Unterkünften könnt ihr grün nach Bali reisen und gebt gleichzeitig noch etwas zurück.

Private beach of the eco-resort Puri Dajuma Cottages and Spa
Privatstrand auf Bali im Eco-Resort © Puri Dajuma Cottages & Spa

Was gegen einen Urlaub auf Bali spricht

Zunächst einmal ein paar Gründe, die gegen eine Reise nach Bali sprechen – angefangen bei der Anreise: Eine Insel zu erreichen ist aufwändig, denn Flüge sowie Bootsfahrten dorthin sind wenig klimafreundlich. Bali, im Besonderen, ist eines der Reiseziele, das Leute immer wieder aufgrund günstiger Flüge und nur für einen kurzen Aufenthalt besuchen – obwohl es für viele eine Fernreise ist. Der Massentourismus hat zudem das Müllproblem auf der Insel deutlich verstärkt, denn wo mehr Menschen sind, entsteht auch mehr Müll. Obendrein wollen diese auch versorgt werden und (ver)brauchen Ressourcen, welche auf einer Insel per se knapp sind. Auf Reisen bedenkt man zudem nicht immer, dass die authentische Kultur einer Region häufig unter den Nachfragen und dem Erlebnisdrang vieler Touristen leidet.

Eco-tours ethically organized by Puri Dajuma Cottages and Spa
Ethische Eco-Touren in die balinesische Landschaft © Puri Dajuma Cottages & Spa

Die Lösung? Planen, informieren und bewusst handeln

Wenn ihr im Vorfeld ein paar Dinge plant, könnt ihr im Urlaub umweltfreundliche Handlungen leicht umsetzen. Schaut beispielsweise, dass ihr Exkursionen wählt, die von Einheimischen und kleinen ethischen Organisationen veranstaltet werden, informiert euch über Traditionen und Bräuche und respektiert diese, damit Bali authentisch bleibt und nicht verwestlicht wird. Vermeidet zudem überlaufene Orte, wie angesagte Bars und kehrt lieber bei einem kleinen, authentischen Restaurant ein. So unterstützt ihr die Einheimischen sinnvoll und erlebt das echte Bali. Und noch ein wichtiges Stichwort für eure grüne Reise: Slow Travel. Nehmt euch Zeit für euren Urlaub auf der exotischen Insel und fahrt nicht nur für wenige Tage dorthin. Weitere Tipps, wie ihr generell umweltfreundlich und grün reist (die selbstverständlich ebenso Bali-freundlich sind), findet ihr in unserem Blog hier und hier.

Private beach of the eco-hotel Sol Beach House Benoa
Entspannung pur am Privatstrand des Eco-Hotels © Sol Beach House Benoa

Das Sol Beach House Benoa – Unterkunft mit grünen Prinzipien

Natürlich trägt auch die Wahl der richtigen Unterkunft zum Umweltschutz und Respekt vor den lokalen Traditionen bei. Mit dem Hotel Sol Beach House Benoa am südlichen Zipfel der Insel wählt ihr nicht nur eine atemberaubende Unterkunft, sondern tragt dazu bei, negative Folgen des Massentourismus zu vermeiden: Im Eco-Hotel gibt es ein ausgeklügeltes Wassermanagement und eine klare Müllpolitik, ihr könnt hier traditionell regionale balinesische Speisen in Bio-Qualität erleben und habt einen Privatstrand (garantiert Müll-frei). Zudem bevorzugt das Sol Beach House Einheimische als Mitarbeiter, um ihnen eine Perspektive zu bieten, was sich auch in ihrem Tri Hita Karana Konzept widerspiegelt: Die traditionell balinesischen Weltanschauung verfolgt drei zentrale Werte: Harmonie untereinander, geschaffen durch partnerschaftliches Verhalten; Harmonie mit der Umwelt, entstanden durch Umweltschutz und Nachhaltigkeit; sowie Harmonie zwischen den Menschen und Göttern.

Pool at the eco-resort Puri Dajuma Cottages and Spa on Bali
Liebevoll angelegtes Eco-Resort und Pool © Puri Dajuma Cottages & Spa

Eco-Tourismus mit Traumstrand im Puri Dajuma

Im Westen Balis findet ihr das Eco-Resort Puri Dajuma mit Hotel und wahlweise Cottages direkt an einem traumhaften Strand gelegen. Neben traditionell balinesischen Massagen und Wellness-Anwendungen könnt ihr hier Kochkurse machen und die traditionelle Küche kennenlernen. Authentische Erfahrungen wie diese helfen die Region besser zu verstehen und wertzuschätzen, da man Einblicke in ihre Eigenschaften erlangt und dadurch die Traditionen und Leute besser versteht. Natürlich wird hier in Bio-Qualität gekocht. Außerdem könnt ihr neben vielen weiteren Aktivitäten auch Eco-Touren nach Pekutatan im Eco-Tourismus Gebiet Pulukan buchen. Dort erkundet ihr Plantagen mit Kautschukbäumen, Kokosnüssen und Bananen und erfahrt zudem, wie Gewürznelken und Vanille angebaut werden. Euer Lunchpaket gibt es auf 300 Metern Höhe mit Blick auf Reisfelder und den Ozean.

Ihr seht, mit der richtigen Vorbereitung findet man immer verantwortungsbewusste Alternativen zum klassischen Massentourismus.

 

Titelfoto: © Puri Dajuma Cottages and Spa