Eis gekühlt ins neue Jahr: Neujahrsschwimmen auf Juist

Wir haben den ultimativen Tipp für euch, um nach einer ausgiebigen Silvesterfeier am nächsten Tag wieder wach zu werden: Neujahrsschwimmen auf Juist. Und als echtes Nordlicht stürzt sich sogar Bürgermeister Dr. Tjark Goerges mit euch gemeinsam in die eiskalte Nordsee. „Ohne mich!“ denkt sich jetzt sicher der eine oder andere, aber die eisige Erfrischung hat viele gesundheitliche Vorteile, Stichwort Klimatherapie – erfahrt mehr über diese gesundheitsfördernde Thalasso-Kur.

Klimatherapie auf Juist. © KV Juist

Nichts für Warmduscher

Am 1. Januar geht’s um 13:00h am Meerwasser-Erlebnisbad los, wo ihr euch für das Bad in der Nordsee umzieht und in der Sauna aufheizen könnt. Die nächste Etappe: der Strand. Hier trennen euch nur noch wenige Meter von der kalten Nordsee. Und dann geht’s weiter wie am Vorabend: 10, 9, 8, …. und ab ins Meer! Auf der Strandpromenade sponsern die „Hohe Düne“ und die „Strandhalle“ im Anschluss ein Heißgetränk zur Stärkung. Bis 16:00h dürft ihr außerdem die Sauna kostenfrei besuchen. Wenn euch der Schritt von der warmen Umkleidekabine in die Nordsee im Januar zu groß ist, probiert es doch mal mit einer Klimatherapie.

Strand auf Juist im Winter. © KV Juist

Vom Luftbad zum Seebad

Bei der Klimatherapie nähert ihr euch Schritt für Schritt dem Seebad. Dabei fangt ihr ganz entspannt mit einem Spaziergang am Strand an. In den folgenden vier Tagen lasst ihr allerdings immer mehr Hüllen fallen und krönt die Therapiewoche am Schluss mit einem Bad in der eisigen Nordsee. Natürlich wird die Therapie von Thalassofachkräften begleitet, die auch dafür sorgen, dass ihr euch anschließend wieder gut aufwärmt. Eine Teilnahme wirkt sich auf vielfache Weise positiv auf die Gesundheit aus: ihr atmet fünf Tage lang die frische Meeresluft ein und seid den positiven Effekten der Aerosole ausgesetzt.

Natürliches Hochgefühl

Die Teilnahme an der Klimatherapie kostet natürlich zu Beginn einiges an Überwindung, spätestens wenn die erste Kleidungsschicht abgelegt wird. Die Erfolge nach der Therapie sind allerdings so bestechend, dass es euch bestimmt nicht schwer fällt, mitzumachen. Die Kälte fördert insbesondere die Durchblutung des gesamten Körpers. Vor allem die Haut wird gestrafft (und zusätzlich vom hohen Salzgehalt des Wassers gepflegt), und die Blutgefäße optimal trainiert. Die fünftägige Thalasso-Kur erhöht zudem euer Atemvolumen, stärkt eure Muskulatur sowie das Immunsystem und regt den Stoffwechsel an. Und am allerschönsten – ihr werdet von Glückshormonen überflutet!

 

Wenn ihr Lust bekommen habt, meldet euch vom 27.-31.12. für das Neujahrsschwimmen an. Unter allen Teilnehmern werden 50 Wollmützen verlost. Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die nächste Klimatherapie findet im März 2019 statt. Die genauen Termine und weitere Informationen findet ihr online bei Juist.

 

Alle Bilder: © KV Juist